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Sly Cooper

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Sly Cooper Icon Sly Cooper ist der diebische Held einer humorvollen Jump''n''Run-Serie für die PlayStation 2 vom Entwicklerstudio Sucker Punch Productions . Der erste Teil der Reihe, „Sly Raccoon“ (amerikanischer Originaltitel: „Sly Cooper and the Thievius Raccoonus“), wurde im Jahr 2003 veröffentlicht. In den beiden nächsten Jahren folgten „Sly 2: Band of Thieves“ und „Sly 3: Honor Among Thieves“, die wie schon Teil 1 von Sony Computer Entertainment veröffentlicht wurden.

Sly Raccoon (Sly Cooper and the Thievius Raccoonus)

Screenshot aus Sly Raccoon
Screenshot aus Sly Raccoon
Screenshot aus Sly Raccoon
Screenshot aus Sly Raccoon

„Sly Raccoon“ erschien am 22. Januar 2003.

Geschichte und Spielinhalt

Held des Spiels ist der Waschbär Sly Cooper, der einer Familie von Meisterdieben entstammt, die sich darauf spezialisiert hat, ausschließlich Kriminelle zu bestehlen. Nachdem Slys Eltern bei einem Raubüberfall von den „Teuflischen Fünf“, den Anführern einer skrupellosen Verbrecherorganisation, getötet wurden, verbrachte Sly den Rest seiner Kindheit im Waisenhaus. Das Spielziel besteht darin, die „Teuflischen Fünf“ zu besiegen und dabei die über die fünf Spielwelten verstreuten Blätter des „Buchs der Meisterdiebe“ wieder zu beschaffen, das die „Teuflischen Fünf“ bei ihrem Überfall erbeuteten.

Charaktere

Bei seiner Aufgabe wird Sly Cooper von seinen Freunden Murray, einem gutmütigen Nilpferd, und Bentley, einer bebrillten Schildkröte, unterstützt, die der Spieler während einiger ins Spiel integrierter Minispiele auch selbst steuert. Murray ist der Fahrer der Diebesbande und kommt als solcher während zweier Autorennen zum Einsatz. Um an die Blätter des Buchs der Meisterdiebe zu gelangen und so optionale Special Moves freizuschalten, muss Sly alle in den Levels versteckten Hinweise finden, so dass der Hacker Bentley die Sicherheitscodes der zugehörigen Safes entschlüsseln kann. Ein weiterer Hauptcharakter des Spiels ist die Polizistin Carmelita Fox, die zwar alles daran setzt, Sly Cooper endlich hinter Gitter zu bringen, dabei jedoch stets den kürzeren zieht.

Gameplay

Obwohl es sich bei Sly Raccoon grundsätzlich um ein Jump''n''Run im Stil des 1. Teils der „Jak and Daxter“-Serie handelt, gibt es zahlreiche sogenannte Stealth-Passagen, die nicht durch Waffeneinsatz, sondern nur durch geschicktes und lautloses Vorgehen erfolgreich gemeistert werden können. Der Schwierigkeitsgrad dieser Abschnitte fällt jedoch deutlich geringer aus als der solcher Spiele wie „Metal Gear Solid“ oder „Splinter Cell“. Nach jedem Sieg über ein Mitglied der „Teuflischen Fünf“ in einem der aufwendig inszenierten Endgegner-Kämpfe lernt Sly einen neuen Special Move, der in den folgenden Levels eingesetzt werden muss um an gewissen Stellen weiterzukommen.

Auszeichnungen

In der Spielepresse wurde Sly Raccoon vor allem für das abwechslungsreiche Gameplay, die liebenswerten Charaktere und die hervorragende Cel-Shading-Grafik gelobt. Kritisiert wurde dagegen die sehr kurze Spieldauer von nur ca. 10 Stunden. Im Jahr 2002 erhielt das Spiel zwei „Interactive Achievement Awards“ der „Academy of Interactive Arts & Sciences“ (AIAS) für Animation und Art Direction. Im selben Jahr wurde Sly Cooper von der „International Game Developers Association“ (IGDA) als Spielfigur des Jahres ausgezeichnet.

Sly 2: Band of Thieves

Screenshot aus Sly 2: Band of Thieves
Screenshot aus Sly 2: Band of Thieves
Screenshot aus Sly 2: Band of Thieves
Screenshot aus Sly 2: Band of Thieves

„Sly 2: Band of Thieves“ ist der am 27. Oktober 2004 erschienene Nachfolger von „Sly Raccoon“ und überzeugte mit einer längeren Spieldauer und ideenreichem Gameplay.

Geschichte

Die Hintergrundgeschichte des Spiels dreht sich darum, dass die Mitglieder der „Klaww“-Gang die Überreste der im 1. Teil besiegten mechanischen Eule Clockwerk entwendet haben, um sie für ihre eigenen verbrecherischen Zwecke einzusetzen. Sly Cooper und seine Gangmitglieder Bentley und Murray müssen die gestohlenen Einzelteile daher zurückstehlen, um so zu verhindern, dass Clockwerk wieder zusammengesetzt wird. Die Polizistin Carmelita Fox heftet sich zwar abermals an deren Fersen, muss sich dieses Mal aber zusätzlich der Intrigen von Constable Neyla erwehren, welche ebenfalls auf die Gang angesetzt wurde. Wie schon im Vorgänger wird die Geschichte dabei durch witzige Zwischensequenzen im Zeichentrickstil vorangetrieben.

Gameplay

Der Hauptunterschied zum Vorgänger ist, dass der Spieler in vielen Missionen nicht mehr nur Sly Cooper, sondern auch seine Gangmitglieder Bentley und Murray steuert. Bentley ist darauf spezialisiert, Sprengladungen an strategisch wichtigen Orten anzubringen und in Computersysteme einzudringen. Murray hingegen kommt immer dann zum Einsatz, wenn seine gewaltige Muskelkraft gefragt ist. Aufgrund der unterschiedlichen Fähigkeiten und Spezialangriffe der Protagonisten fällt das Gameplay daher noch abwechslungsreicher aus als das des 1. Teils der Serie.

Statt in abgeschlossenen, linear aufgebauten Levels spielt „Sly 2: Band of Thieves“ die meiste Zeit in acht großen Außengebieten, in denen zahlreiche Wachen patrouillieren. Die kurzen Missionen, von denen es ca. 80 Stück gibt, spielen sowohl in diesen Außengebieten als auch in angeschlossenen kleineren Levels, zu denen man sich zum Beispiel durch Betreten eines Hauses Zutritt verschaffen kann. Mit dieser Änderung am Aufbau der Levels einher geht, dass eindeutig mehr Wert auf Stealth-Elemente, bei denen man zum Beispiel Schlüssel aus den Taschen von patrouillierenden Wachen stehlen muss, gelegt wird als noch in „Sly Raccoon“. Wie schon im Vorgänger gibt es auch in „Sly 2: Band of Thieves“ zahlreiche Minispiele in Spielgrafik sowie ein in den Spielablauf integriertes simples Actionspiel im Retro-Stil der 1980er Jahre, welches immer dann abgespielt wird, wenn sich Bentley in einen Computer einhackt.

Meinung der Spielepresse

Genauso wie der 1. Teil wurde auch „Sly 2: Band of Thieves“ von der Spielepresse mit guten bis sehr guten Wertungen bedacht, zum Beispiel wurde das Spiel von IGN als bestes Jump''n''Run des Jahres 2004 ausgezeichnet. Während an „Sly Raccoon“ vor allem die zu kurze Spieldauer kritisiert wurde, liegt diese beim 2. Teil mit ungefähr 20 bis 25 Stunden im üblichen Rahmen. Viele Stärken des Vorgängers, wie die stimmige Präsentation, wurden weiter ausgebaut. Kritik wurde allerdings an den sich ab und zu ähnelnden Missionszielen und Außengebieten sowie den nicht immer überzeugenden deutschen Synchronsprechern laut.

Sly 3: Honor Among Thieves

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Persönliche Kritik

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Anmerkungen

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